Neue Technik zur Schlammbehandlung spart Strom | Waterbölles

2022-08-12 22:04:16 By : Mr. Zhaobin Teng

Der Wupperverband hat in seiner Wuppertaler Kläranlage Buchenhofen die Behandlung des Klärschlamms optimiert. Zwei von insgesamt vier Zentrifugen wurden durch zwei neue sog. Bandeindicker ersetzt. Bei der Abwasserreinigung entsteht überschüssiger Klärschlamm, der eingedickt und anschließend im Faulbehälter ausgefault wird. Da die Zentrifugen viel Strom benötigten, kommen nun zwei Bandeindicker zum Einsatz. Dadurch kann der Wupperverband pro Monat rund 180.000 kWh Strom einsparen. Pro Jahr sind dies 2,16 Mio. kWh. Das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 540 Vier-Personen-Haushalten. Somit leistet der Wupperverband mit seinem Energiemanagement einen wichtigen Beitrag in der aktuellen Energiekrise. Denn gerade jetzt ist Energieeinsparung das oberste Gebot. Das Projektteam und das Betriebspersonal sind sehr zufrieden mit der neuen Technik. Sie ist ein weiterer Mosaikstein in der Optimierung der Abwasserreinigung, die der Wupperverband immer auch unter dem Aspekt Energieoptimierung betrachtet.

Anstatt durch Zentrifugalkraft wird bei den Bandeindickern das überschüssige Wasser im Klärschlamm durch ein Sieb abgetrennt. Das Motto lautet daher „sieben statt schleudern“.  Den Schlammpartikeln wird zunächst ein Polymer zugefügt, so entstehen größere Flocken. Diese können dann auf einem umlaufenden Siebband vom Wasser getrennt werden. Das Wasser rinnt durch das Band und die Flocken bleiben auf dem Band liegen und kommen zur weiteren Behandlung in den Faulbehälter.

Gestartet war das Projekt in Buchenhofen Anfang des Jahres 2022. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung mit den beteiligten Firmen wie Anlagen- und Rohrleitungsbauern erfolgten in Rekordzeit. Im Juni 2022 wurden die Bandeindicker innerhalb von nur 10 Werktagen in der Kläranlage installiert und angeschlossen. Insgesamt investierte der Wupperverband 405.000 Euro in das Projekt.

Erste erfolgversprechende Versuche mit Bandeindickern hatte der Wupperverband im Jahr 2010 in der Kläranlage Hückeswagen gestartet. Sukzessive wurden dann auch in den Kläranlagen Marienheide, Radevormwald, Schwelm, Burg und nun Buchenhofen die Zentrifugen gegen Bandeindicker ausgetauscht.

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ich stimme zu, dass meine Daten gespeichert werden dürfen. Weitere Einzelheiten und Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Tipps Betriebsausflug 2022 Lange Phasen von Home Office und sozialer Isolation wirken der viel gepriesenen Teamarbeit entgegen. Ein Betriebsausflug oder Teamevent sind in einer Zeit nach Corona eine bewährte Methode, um die sozialen Fähigkeiten der Mitarbeiter zu schärfen, so die Experten der Frankfurter Eventagentur MS Partyboot Deutschland GmbH

Waterbölles, das Forum zur Remscheider Kommunalpolitik und zu Geschichte(n) aus dieser Stadt, existiert seit dem 19. Januar 2006. Waterbölles-Abo bei YouTube

Monatsübersichten Wochenrückblicke Archiv nach Autoren

Familienzentren in RS Ratsinfosystem Ämter-Termin online Politische Gremien Remscheid in Zahlen Fahrplan des VRR Plan der Buslinien in RS Schadstoffcontainer Abfuhr-Kalender Gelbe Säcke Stadtplan Baustellen aktuell Zeitzeugen berichten Stiftungen in Remscheid Die Foto-Strecke

Werben und zugleich Gutes tun

© 2006-2022 Waterboelles.de. Alle Rechte vorbehalten. Datenschutzerklärung | Impressum

Powered by Serendipity & the 2k11 theme.